Jugendleistungsbzeichen
Am 15.04.2025 war es dann endlich soweit. Nach langen Wochen der Übung und Vorbereitung fand für folgende unserer Jugendlichen das Jugendleistungsabzeichen statt: Moritz von Ow, Johannes von Ow, Lukas Straubinger, Christian Straubinger, Julian Auer und Simon Unterhaslberger.
Die Jugendleistungsprüfung ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr-Ausbildung für Jugendliche. In mehreren Stationen werden grundlegende Fähigkeiten aus Theorie und Praxis geprüft – darunter Knoten, Gerätekunde, Schlauchhandhabung und Teamarbeit. Ziel ist es, Wissen, Geschick und Sicherheit im Umgang mit feuerwehrtechnischen Aufgaben zu zeigen. Die Prüfung stärkt das Verantwortungsbewusstsein und bereitet sie auf den aktiven Feuerwehrdienst vor.
Die gewohnte Anfangsnervosität wurde schnell von allen abgelegt und es wurden bei fast durchgehend allen Stationen fehlerfreie Leistungen gezeigt und konnten ihr Wissen perfekt abrufen. Somit lässt sich natürlich erschließen, dass alle 6 Prüflinge das Abzeichen mit Bravour bestanden haben.
Die Übergabe der Abzeichen fand anschließend klassisch im Gasthaus Altenbuchner statt.
Jahreshauptversammlung 2025
Vorsitzender Alois Unterhaslberger berichtete zunächst vom aktuellen Mitgliederstand. Die 110 Mitglieder teilen sich folgendermaßen auf: 43 Aktive, davon 38 männlich und fünf weiblich; 11 Jugendliche, davon neun männlich und zwei weiblich; 13 passive Mitglieder und 44 Fördermitglieder. Highligth‘s im Jahr des Vereinslebens waren wieder einmal das Maibaumaufstellen in Neuhofen und das Peter und Paul Feuer in Viehhausen.In der Vorschau auf das Jahr 2025 wies Unterhaselberger im Besonderen auf die Feier des 10 jährigen Jubiläums der Niedergerner Alpaka Range und das 150 Jährige Gründungsfeste der Feuerwehr Haiming hin.Unterstützt aus der Vereinskasse und durch Spenden wurden für die Jugend Hoodies und für die Mannschaft Softshell-Jacken mit dem neuen Vereinslogo angeschafft.Kommandant Stefan Straubinger berichtete von 9 Einsätzen, die es 2024 abzuarbeiten galt. Auch geübt wurde im abgelaufenen Jahr wieder in zwei Gruppen an 18 Übungsabenden. Zusätzlich wurden zusammen mit der Feuerwehr Haiming zwei Übungen mit Jahresunterweisung und praktischen Übungen zum Thema Absturzsicherung durchgeführt. Ebenfalls bei der Feuerwehr Haiming wurde ein Schulungsabend zum Thema „Führungsunterstützung“ abgehalten, um auch hier die Zusammenarbeit im Einsatz voranzutreiben. Auch bei der Großübung der OMV wurde teilgenommen und Objektbegehungen bei den im Einsatzgebiet liegenden Firmen wie Loxxess, RAG, Bayernnets und Linde AG durchgeführt.
Eine Löschgruppe der Feuerwehr Piesing bereitete sich auf die Leistungsprüfung Wasser vor, welche wieder erfolgreich abgelegt wurde.
Am Ende seines Berichtes bedankte sich Kommandant Straubinger noch beim scheidenden Bürgermeister Wolfgang Beier, in dessen beiden Amtszeiten als Bürgermeiseter in Piesing mit dem Anbau ans Gerätehaus und die Beschaffung des MTW’s viel passiert sei. Man war zwar nicht immer einer Meinung, aber es wurde immer ohne böse Worte nach Lösungen und Kompromissen gesucht, so Straubinger.
Über eine personelle Änderung wurde bei Jugend berichtet. Hier übernahm Jannik Lang das Amt des ersten Jugendwartes von Michael Altenbuchner, welcher als zweiter Jugendwart dem wichtigen Thema Jugendausbildung in der Wehr erhalten bleibt.In prägnanter Form berichtete Lang über die Aktivitäten seiner Jugendgruppe, die aktuell aus 11 Jugendlichen besteht. Die Gruppe habe 11 Übungsabende abgehalten und 6 Veranstaltungen besucht. Erwähnenswert sei die Übernachtungsübung am Gerätehaus, bei der von Freitagnachmittag bis Samstagmittag Schulungen und mehrere Einsätze abgearbeitet werden mussten. In Zusammenarbeit mit den Jugendwarten der Feuerwehren Haiming und Niedergottsau wurde im abgelaufenen Jahr die Kreisjugendübung des KFV Altötting auf Haiminger Gebiet abgehalten. Hierzu waren mit 20 Fahrzeugen ca. 150 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis in der Gemeinde Haiming unterwegs, um an den verschiedensten Stationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.
Erstmals wurde durch die Jugendwarte die Feuerwehrflamme Stufe 1 abgenommen, welche von allen 8 Teilnehmern mit Bravour bestanden wurde.Zur Stärkung der Jugend konnten mit Nikolaus von Ow und Tobias Straubinger zwei neue Mitglieder gewonnen werden. Moritz von Ow wechselt von der Jugend in den aktiven Dienst und neu zur aktiven Mannschaft konnte Christian Lechner aufgenommen werde.Erfreulicherweise konnten zwei Ehrungen vorgenommen werden. Für 25 Jahre Aktive Mitgliedschaft wurde Florian Auer geehrt. Für seine langjährige Tätigkeit als Gerätewart und Mitglied in der Vorstandschaft wurde Albert Schmalholz das Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Altötting überreicht.Bürgermeister Wolfgang Beier war beeindruckt von der Jugendarbeit der Feuerwehr Piesing.Er unterstich die Wichtigkeit der Feuerwehren für die Sicherheit der Gemeinde und das Gesellschaftlichen Leben durch ihre Veranstaltungen.
